200204_vanessa_wormer_300x300

Vanessa Wormer

LEITERIN SWR X LAB

Vanessa Wormer leitet seit September 2020 das neu gegründete Innovationslabor beim SÜDWESTRUNDFUNK, das SWR X Lab. Die mehrfach ausgezeichnete Journalistin und Digitalexpertin unterstützt mit ihrem Team Redaktionen des SWR dabei, innovative digitale Formate und Produkte zu entwickeln. Zuvor war sie Teamleiterin für Datenjournalismus bei der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG und Teil des globalen Teams, das für die Recherche zu den Panama Papers mit einem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde.

„Qualitätsjournalismus muss sich auch daran messen lassen, wie zugänglich er für die Menschen ist. Viele klassische Medien erreichen heute einen Großteil der Bevölkerung nicht mehr. Das ist eine Gefahr für die Demokratie. Journalistische Angebote müssen vielfältig auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen eingehen. Das heißt nicht: Clickbait betreiben. Das heißt: neugierig, offen, kreativ, experimentierfreudig, divers, inspirierend sein. Diesen journalistischen Mut will auch der neue Nannen Preis auszeichnen.“