© Foto: Andreas Weiss

Katja Pietsch

CHEFREDAKTEURIN RADIO BREMEN

Katja Pietsch ist seit August 2020 Chefredakteurin bei RADIO BREMEN. Sie studierte Journalistik an der Universität Dortmund. Während des Studiums Volontariat bei RADIO 91,2/RADIO NRW. 1999 ging sie als freie Hörfunk-Nachrichten-Redakteurin zu RADIO BREMEN. Dort zunächst tätig als Reporterin, Nachrichten-Tischredakteurin, Redakteurin am Mikrofon für verschiedene RADIO BREMEN-Programme, dazu Moderation des Magazins „Rundschau“ bei BREMEN EINS. Ab 2003 zunächst Nachrichten-Moderatorin, dann Haupt-Moderatorin des Fernseh-Regionalmagazins „buten un binnen“, von 2012 bis 2020 Nachrichtenchefin.

„Qualitätsjournalismus ist in Zeiten, in denen jede und jeder auf vielen Plattformen Inhalte verbreiten kann, wichtiger denn je. Fundierte Recherche und gute Einordnung sind zwei wichtige Grundlagen, auch in Zeiten, in denen sich Journalismus verändert. Ich freue mich sehr, dass der Nannen Preis künftig für die besten journalistischen Leistungen auf allen Ausspielwegen – Online und Social Media, Fernsehen, Hörfunk und Print vergeben wird. Das ist mutig und absolut zeitgemäß. Deshalb bin ich sehr gern im neuen Beirat dabei, um diesen Weg zu unterstützen.“